Ausgezeichnet für beste Qualität

Als Fachkrankenhaus besteht bei uns seit jeher der Anspruch, eine fachlich hochwertige Medizin und Pflege anzubieten. Die Krankenhausleitung und die Mitarbeitenden engagieren sich dauerhaft für die Weiterentwicklung und Umsetzung der Qualitätsprozesse in unserem Haus.

Gemeinsames Engagement

Unser Fachkrankenhaus ist bereits seit 2006 als eines der ersten Krankenhäuser nach den Richtlinien der DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Darüber hinaus wurden unsere Erfahrungen in der modernen Altersmedizin mit den Qualitätssiegeln "Geriatrie" und "Schmerztherapie" wiederholt ausgezeichnet, was die besonderen Schwerpunkte hervorhebt. Den hohen Qualitätsanspruch an unsere Arbeit und unsere Mitarbeitenden sichern wir durch die systematische Festlegung interner Richtlinien und die regelmäßige Durchführung einer interdisziplinären Fachkonferenz, die sich intensiv mit Themen rund um den geriatrischen Patienten befasst. Die Sicherstellung und Weiterentwicklung der Qualität unserer Krankenhausleistungen ist nicht allein Aufgabe von einzelnen Experten, sondern wird letztlich durch das ständige Engagement aller Mitarbeitenden gewährleistet.

Mehr Sicherheit durch Risikomanagement

Schon seit vielen Jahren legen wir auf die hohe Sicherheit für unsere Patienten und Patientinnen sowie unsere Mitarbeitenden besonderen Wert. Um Risiken im Bereich der Versorgung zu identifizieren und in Folge zu minimieren, haben wir mit Unterstützung des Referats für Qualitäts- und Risikomanagement der Alexianer Instrumente eines Risikomanagementsystems eingeführt. Risikomanagement dient der Früherkennung von Gefahrenpotenzialen medizinischer und organisatorischer Art und dem vorausschauenden Vermeiden von Schadensfällen. Außerdem engagiert sich das Evangelische Zentrum für Altersmedizin seit vielen Jahren für eine familienbewusste Personalpolitik und setzt das Erreichte dauerhaft und erfolgreich um.

Verbesserungsvorschläge, Feedback, Meinungen

Das Wohl unserer Patienten steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Wir möchten, dass Sie mit unseren Leistungen zufrieden sind. Sie als Patientin oder Patient bzw. Angehörige oder einweisende Ärzte erleben den Klinikalltag aus einer anderen Perspektive. Sollten Sie einmal nicht zufrieden sein, möchten wir Sie ermuntern, uns Ihre Sorgen, Anregungen, Wünsche und Beschwerden mitzuteilen. Denn Sie helfen uns, noch besser zu werden. Nutzen Sie dazu gern unser Kontaktformular:

Kontinuierliche Weiterentwicklung

Als Fachkrankenhaus besteht bei uns seit jeher der Anspruch, eine fachlich hochwertige Medizin und Pflege anzubieten. Hinzu kommen gesetzliche und fachgesellschaftliche Anforderungen, die helfen, unsere Versorgungsqualität zu steigern. Letztlich werden alle Strukturen und Prozesse ständig neu überdacht und bewertet. So entwickeln wir uns als Einrichtung kontinuierlich weiter. In unserem Qualitätsbericht erhalten Sie Informationen zu unserem Qualitätsanspruch und zur Qualitätssicherung in unserem Haus.


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