In dieser Woche begann für die fünf Studierenden der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB), Anna, Niclas, Muriel, Marie und Anika, das Blockpraktikum Geriatrie am Evangelischen Zentrum für Altersmedizin. Sie sind für zwei Wochen Teil des Age-Teams und erlernen hier Besonderheiten in der oft komplexen Behandlung und Versorgung älterer Menschen. Erste praktische Übung mit unserem Chefarzt Dr. Manuel Anhold: Die ausführliche Fallbesprechung eines geriatrischen Patienten.
„Zufällig ist dieser heutige Fall besonders herausfordernd. Ein noch recht junger Patient, aber doch mit einer Vielzahl chronischer Erkrankungen und zahlreichen Problemen, die selbst Experten herausfordern können. Das setzt teilweise fachärztliche Kenntnisse voraus, die hier von den fast fertigen Ärzt*innen bewältigt werden sollen. Ich bin begeistert, wie differenziert sich die Studierenden mit der Situation des Patienten auseinandergesetzt haben. Es macht eine große Freude, Wissen auf so hohem Niveau gemeinsam erarbeiten zu dürfen“, sagt Manuel Anhold zufrieden. Nachfolgend geht es zum eigentlichen Thema des Tages: Die Prüfung von Gedächtnisleistungen mit standardisierten Tests mit Unterricht am Krankenbett.
Die fünf angehenden Mediziner*innen studieren bereits im zweiten Studienabschnitt an der MHB. Im 10. Semester vertiefen die Studierenden ihr Wissen in den verschiedenen klinischen Fachgebieten der Medizin.
Als akademisches Lehrkrankenhaus unterstützt das Evangelische Zentrum für Altersmedizin die besondere Möglichkeit des Brandenburgischen Modellstudiengangs Medizin an der MHB, unterschiedliche klinische Einrichtungen und Fachbereiche intensiv kennenzulernen, was bei der Entscheidung für eine spätere berufliche Fachrichtung sehr hilfreich ist. Aufgrund der vielschichtigen Symptom- und Behandlungsbilder eignet sich das geriatrische Fachkrankenhaus besonders für die Ausbildung angehender Mediziner*innen.