Neuer Glanz am historischen Weinberg

Die runderneuerte Tagesklinik im EZA
Modernisierte geriatrische Tagesklinik im Evangelischen Zentrum für Altersmedizin wiedereröffnet (Foto: Alexianer Potsdam)

Das Evangelische Zentrum für Altersmedizin im Herzen Potsdams erscheint im neuen Glanz. Im Rahmen einer Komplettsanierung wurde die Tagesklinik in der Potsdamer Weinbergstraße modernisiert. Nach ziemlich genau einem Jahr können die Türen für die geriatrischen Patientinnen und Patienten, auch unter Coronabedingungen, wieder geöffnet werden.

Diese profitieren nun wieder in bewährter Weise von den spezialisierten Therapien in einer freundlichen, hellen und runderneuerten Umgebung sowie dem neu entstandenen Bereich für medizinisches Gerätetraining und Fitness. Das Fachkrankenhaus in Trägerschaft der Alexianer GmbH und der Stiftung Evangelische Frauenhilfe in Brandenburg investierte insgesamt  1,6 Mio Euro in die Maßnahmen. „Wir freuen uns, wieder durchstarten zu können, nachdem wir die älteren Menschen pandemiebedingt ein Jahr lang nur eingeschränkt versorgen konnten“, sagt Regionalgeschäftsführer Oliver Pommerenke.

Alternative zum Krankenhaus: Die Tagesklinik

„Die geriatrische Tagesklinik, als integraler Teil der altersmedizinischen Versorgungslandschaft, stellt mit ihren 20 Plätzen eine attraktive Behandlungsalternative zum Krankenhausaufenthalt dar. Unsere Ärzte behandeln die Akuterkrankungen älterer Menschen unter Einbezug aller bestehenden  Beschwerden und Alltagsdefizite“, erklärt Chefarzt Dr. Manuel Anhold. Patientinnen und Patienten werden von zu Hause abgeholt und nachmittags in ihr gewohntes Umfeld zurück gebracht. Sie erhalten ein komplettes diagnostisches, medizinisches und therapeutisches Angebot. Hervorzuheben ist ein umfassendes Diagnostik- und Erhebungsinstrumentarium sowie zielgerichtete Frührehabilitation. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten praktisch vollständig.

Aus dem Dornröschenschlaf erweckt

Nicht nur die Tagesklinik wurde umgestaltet, sondern auch die Außenanlage am Weinberg wurde einem ausgiebigen Frühjahrsputz unterzogen.
Neben der Erneuerung der Terrassen mit einer schattenspendenden Pergola und neuen Sitzmöglichkeiten haben auch ganzjährige Outdoor-Sportgeräte für die Patientinnen und Patienten ihren Platz gefunden. Bei der Ausdünnung und Neugestaltung des Hanges wurde so manch vergessener Schatz wiederentdeckt. Nach der Befreiung von altem Gehölz kann nun unter anderem ein alter gemauerter Pavillon wieder bestaunt werden, der zuvor verborgen blieb.

In den kommenden Monaten wird das Evangelische Zentrum für Altersmedizin den stationären Bereich einer Sanierung unterziehen. Die besondere Herausforderung liegt darin, dass das Bauprojekt während eines reduzierten Normalbetriebes durchgeführt wird und die Einschränkungen des Klinikalltages somit so gering wie möglich gehalten werden müssen.