Neue Glocke geweiht

„Fest gemauert in der Erden, Steht die Form, aus Lehm gebrannt. Heute muß die Glocke werden. Frisch, Gesellen! seyd zur Hand…“

Mit diesem Zitat aus Schillers „Lied von der Glocke“ weihten wir am 01. September 2023 die erste, eigene Glocke unseres Fachkrankenhauses. Gewidmet wurde die Glocke von der Stiftung Evangelische Frauenhilfe in Brandenburg.

Die Inschrift sagt: Wer Kranke umsorgt, lobt Gott. Der Klang der Glocke soll diese Widmung fortan um 12 Uhr in die Stadt tragen und die gemeinsamen christlichen Werte der Träger, der Alexianer GmbH und der Stiftung Evangelische Frauenhilfe Brandenburg fortleben lassen.

Was der Dichter Ende des 18. Jahrhunderts nicht ahnen konnte: Auch heute arbeiten die Glockengießer, so wie es in seinem Gedicht vor mehr als 200 Jahren geschildert wird. Die ca. 80 kg schwere Bronzeglocke wurde in der traditionsreichen Glockengießerei Petit & Gebr. Edelbrock gefertigt, die seit 1690 ihren Sitz im westfälischen Gescher hat. 

Für die Installation vor Ort danken wir BÜROSTICH Potsdam  und den Handwerkern der Baudenkmalpflege Roland Schulze ganz besonders.


GRUPPENBILD: Glocke gewidmet: Sandra Meye-​Triantafillou, (Pflegedienstleiterin), Erika Lehmann (ehemalige Pflegedienstleiterin und Vorstandsmitglied in der Stiftung Ev. Frauenhilfe in Brandenburg e.V.), Chefarzt Dr. Manuel Anhold, Sabine Benndorf (Vorsitzende der Ev. Frauenhilfe in Brandenburg e.V.), Prokuristin und Verwaltungsleiterin Corinna Roicke, Regionalgeschäftsführer Alexander Mommert, Michael Kögel (Geschäftsführer der Stiftung Ev. Frauenhilfe in Brandenburg e.V.)  Pfarrerin Ulrike Voigt (Vorsitzende der Stiftung Ev. Frauenhilfe in Brandenburg e.V.) und Detlef Albrecht (Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V.) (v.l.n.r.)