Alles neu macht der Juni

Krankenhaus geht eindeutig auch anders - und wir sind sehr stolz darauf: Die Stationen erstrahlen im neuen Gewand.

Im Zuge der aufwendigen Modernisierung des Fachkrankenhauses wurde Anfang Juni das erste Etappenziel erreicht:  jeweils ein Trakt auf allen Stationen ist fertiggestellt. Mit warmen, erdigen Farbtönen, orientierungsfreundlichen Leitsystemen und komfortablem Interieur.

Der Umbau des Evangelischen Zentrums für Altersmedizin (EZA) in Potsdam hat Anfang 2022 begonnen. Sowohl die Patient*innenzimmer auf insgesamt drei Stationen als auch die Arbeitsplätze des Personals werden freundlicher und geräumiger. Der sogenannte erste Bauabschnitt ist nun abgeschlossen und die neuen Räume wurden bereits bezogen.

Im zweiten Bauabschnitt werden nun die verbliebenen Bereiche der drei Stationen saniert. Die Umbauten werden noch bis Ende des Jahres 2023 andauern.

Die besondere Herausforderung bei der Sanierung der stationären Bereiche liegt darin, dass das Bauprojekt während eines reduzierten Normalbetriebes durchgeführt wird. Eine adäquate Versorgung der Patientinnen und Patienten ist unabhängig davon weiterhin sichergestellt. Es kommt jedoch temporär zu einem höheren Lärmpegel als üblich, die Parkkapazitäten sind deutlich eingeschränkt und die Nutzung des Gartens für Patientinnen, Patienten und Angehörige wird bis zum Abschluß der Maßnahmen nicht möglich sein.