Reihenweise Gesundheit

Vorlesungsreihe Reihenweise Gesundheit
Wieder als Präsenzveranstatung: Der Vortrag findet in der Wissenschaftsetage Potsdam statt. Alternativ können Sie auch online per ZOOM teilnehmen. (Foto: © Barbara Plate)

Datum: 21.05.22, 11.00 Uhr

Veranstaltungsart: Für Patienten, Angehörige und Mitarbeitende

Forever young? Alt und gesund - Neues aus der Altersmedizin

„Die Generation 100 plus wächst“ - so formulierte es die Tagesschau. Menschen auch sehr hohen Lebensalters sind bereits heute gesellschaftliche Norm und haben in vielfältiger Weise Teilhabe in unserem Alltag. Man darf aber auch heute fragen, welche Bedingungsfaktoren das Erreichen eines hohen Alters in besonderem Maße begünstigen. Was braucht es, um erfolgreich und gesund alt zu werden? Diesem Thema und vielen Kurisositäten rund um's Alter möchte sich der Vortrag „Forever Young“ widmen.


Referent:

Dr. med. Manuel Anhold

Chefarzt des Evenagelischen Zentrums für Altersmedizin

Dr. Manuel Anhold ist seit dem 01.01.2019 Chefarzt des Evangelischen Zentrums für Altersmedizin in Potsdam. Der 45-jährige Mediziner ist Facharzt für Innere Medizin und Geriatrie und besitzt diverse altersrelevante Zusatzqualifikationen, wie die Physikalische Therapie und Palliativmedizin. Zudem ist er im Gesundheitsmanagement sehr versiert. Als gebürtiger Hesse studierte er in Frankfurt am Main und hat sich bereits früh in der Facharztweiterbildung der Spezialdisziplin Altersmedizin angenähert, bevor er in Berlin und Brandenburg an mehreren großen Kliniken tätig war. Dr. Anhold liegen die konkrete Versorgung älterer und hochaltriger Menschen, aber auch die geriatrischen Versorgungsstrukturen sowie die Ausbildung auf diesem Gebiet, besonders am Herzen.


Samstag, 21. Mai 2022, 11 bis 12 Uhr

Live vor Ort: WIS im Bildungsforum Potsdam (4.OG), Am Kanal 47, 14467 Potsdam

online per ZOOM: Mit Anmeldung per Mail oder Telefon
E-Mail schreiben oder anrufen
(0331) 977 - 4589

Die Teilnahme ist kostenfrei.


Weitere Informationen

Anmeldung über proWissen Potsdam e. V. | Wissenschaftsetage im Bildungsforum (WIS)

  1. www.wis-potsdam.de
  2. unter Veranstaltungen / WIS im Bildungsforum die jeweilige Veranstaltung aussuchen und anklicken
  3. Anmeldung unter der dort angegebenen Adresse
  4. Nach der Anmeldung sendet proWissen eine Anmeldebestätigung, den Zoom Meeting Beitrittscode und einen Leitfaden, wie das Zoom Meeting zu starten ist

Am Tag des Vortrags den Beitrittscode anklicken und als  „Zuhörer“ dem Meeting beitreten.


Über Reihenweise Gesundheit

Ganz getreu dem Motto: "Wir reden nicht über Krankheit, wir reden über Gesundheit" werden in der Vorlesungsreihe, in Kooperation mit den Bildungsforum Potsdam , interessante Themen aus Medizin und Gesundheit für jedermann verständlich und lebensnah dargestellt. Darüber hinaus bietet das Format die Möglichkeit, das Alexianer St. Josefs-Krankenhaus Potsdam-Sanssouci und seine Mitarbeitenden kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Abhängig von der Entwicklung der pandemischen Lage findet die Vorlesung im Hybridformat vor Ort + Online, bzw. nur als Online Zoom Meeting statt.